Valur vom Dinkelberg


Rasse: Isländer

Geboren: 27. Mai 2004

Besitzerin: Sandra Rüegsegger


Valur kam mit 4.5 Jahren aus Deutschland in die Schweiz. Bereits an seinem zweiten Tag in unserem Land wurde er mir vorgeführt.
Sein Blick, sein aufgeweckter und zugleich nachfragender Ausdruck, ja das ganze Pferd haftete sich an meine Gedanken und diese liessen ihn nicht mehr los. Der Wille war da, die Taten folgten und bereits zwei Monate später durfte ich ihn in Heimberg als mein erstes eigenes Pferd in den Stall führen. Eine Erinnerung, die ich nie vergessen werde!
Seither bestreiten wir die Hürden des Lebens gemeinsam. Es gibt Momente, wo wir uns selbst eigene Hürden aufbauen, aber wir meistern alles. Die Arbeit mit ihm erfreut jeden, der in dessen Genuss kommt. In seiner Ausbildung ist Valur ein Musterschüler und will einfach nur gefallen. Die lieben Worte, die auf seine gehorsamen Taten folgen, saugt er auf, wie Bäume das Wasser. Aber auch die harten Worte, die es immer wieder zu Erziehungsmassnahmen zu äussern gilt, prägen ihn, so dass es beim nächsten Mal nur noch ein räuspern braucht.
Valur hat mein Herz im Sturm erobert und stürmt seither ab und zu mit mir durch die Wälder…